Profil: 

Tätigkeitsbereiche der Steuerkanzlei Andreas Knigge

Welche Dienstleistungen kann ich Ihnen anbieten?



Personalien

Wer wird für Sie tätig?




Angaben nach § 5 TMG

Name und Anschrift: Andreas Knigge, Hiltenspergerstr. 62, 80796 München
(Zugleich Verantwortlicher i.S. der "DSGVO")
Tel.: 089/3065808-0; Fax: 089/3065808-10; E-Mail: info@andreas-knigge.de
Zuständige Aufsichtsbehörde: Steuerberaterkammer München
Berufsrechtliche Regelungen:
Steuerberatungsgesetz (StBerG), die Durchführungsverordnung zum Steuerberatungsgesetz (DVStB), die Berufsordnung für Steuerberater (BOStB) und die Steuerberatervergütungsverordnung (StBVV). Zugänglich über http://www.bstbk.de ("Der Steuerberater" "Berufsrecht").




Tätigkeitsbereiche der Steuerkanzlei Andreas Knigge

Unternehmer und Privatpersonen wurden schon immer mit den Themen "Steuern" und "Recht" konfrontiert und bedurften deshalb einer qualifizierten Beratung.

Mit einer sich laufend erneuernden Gesetzgebung, die immer mehr die Steuergesetze zum Ausführungsorgan von gesellschaftlichen und/oder politischen Wünschen und Forderungen macht (Beispiel: Bauabzugssteuer ab 2002 zur Eindämmung der illegalen Beschäftigung am Bau), wird dieser Beratungsbedarf jedoch immer mehr verstärkt.

Die o.a. Personen erwarten eine vorausschauende und qualifizierte Betreuung "aus einem Guss", bei der bürgerlich-rechtliche, steuerliche und betriebswirtschaftliche Gesichtspunkte ausgewogen berücksichtigt werden.

Hierbei können und dürfen nur qualifizierte und bestellte Berater behilflich sein. In den §§ 2 und 3 des Steuerberatungsgesetzes wird insbesondere den Steuerberatern die Befugnis zur unbeschränkten Hilfe in Steuersachen vorbehalten. Anderen als den dort genannten Personen und Gesellschaften ist die geschäftsmäßige Hilfe verboten (§ 5 StBerG).

Durch die strengen Zulassungsvoraussetzungen, der Berufsaufsicht durch die Steuerberaterkammern und zugleich dem verpflichtenden Abschluss einer Vermögensschadenhaftpflichtversicherung ist einem durch einen Steuerberater beratenen Steuerpflichtigen beste Hilfe in der Betreuung seiner steuerlichen Angelegenheiten garantiert.

Unter den vorgenannten Rahmenbedingungen bietet die Steuerkanzlei Knigge übergreifende Steuerberatung für Unternehmer und Privatpersonen.

Anders als in großen, anonymen Beratungsgesellschaften kann der Mandant hier direkt mit dem Berater sprechen und erhält "Leistungen aus einer Hand".

Nicht sämtliche Steuerrechtsgebiete können von meiner Kanzlei abgedeckt werden - zu groß ist das Gebiet der Steuern (Versicherungssteuer, Zweitwohnungssteuer, KFZ-Steuer usw.). In den Kernbereichen der für Unternehmer und Privatpersonen wichtigen Bereiche bin ich jedoch gerne für Sie tätig.

Die für Unternehmer wichtigen Bereiche der Ertragsteuern (Körperschaft-, Einkommen- und Gewerbesteuer) sowie die Umsatzsteuer mit vorbereitender Finanzbuchhaltung, weiterhin das im Personalbereich wichtige Thema der Lohnabrechnung und betriebswirtschaftliche Beratung sind in meinem Leistungsprofil enthalten. Bei den Steuerthemen sind sowohl die Beratung als auch die Deklaration (Erstellung der Steuererklärungen mit neuesten Programmen) mein Tätigkeitsbereich.
Insbesondere der Betreuung freier Berufe, des Einzelhandels und kleiner Gewerbebetriebe habe ich mich verschrieben.

Für Privatpersonen wichtige Themen wie Beratungen zur Einkommensteuer und Erbschaft- und Schenkungssteuer werden ebenfalls durch die Erstellung der Erklärungen mit Programmen der abgerundet.

Bei aller sorgfältiger Beratung, Vorbereitung und Erklärung von Steuerfällen können trotzdem Streitfälle mit den Finanzbehörden auftauchen, die sich nur durch gerichtliche Klärung rechtlich durchsetzen lassen. Hierzu wird von mir die Vertretung vor den Finanzgerichten angeboten, um den Rechtsschutz durch die Gerichte durchzusetzen.

Sprechen Sie mich an - ich stehe Ihnen für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung.

Meine Gebühren richten sich nach der für den Beruf des Steuerberaters verbindlichen Steuerberatervergütungsverordnung. Diese Gebührenverordnung ist nach der Bedeutung der Angelegenheit, dem Umfang und der Schwierigkeit der Tätigkeit anzuwenden.

Seitenanfang



Personalien

Qualifizierte Mitarbeiter sind die Basis für eine gute und umfassende Beratung, also für Ihre Ansprüche an meine Kanzlei.

Ich lege deshalb Wert auf die gute Ausbildung meiner Angestellten - gerade weil es durch die ständig sich ändernden gesetzlichen Grundlagen, Rechtsprechung und technologischen Entwicklungen wohl keinen Beruf gibt, in dem die Aus- und Weiterbildung einen solch grossen Raum einnimmt, wie bei dem des Steuerberaters.

Seitenanfang



Im Einzelnen stehen Ihnen folgende Ansprechpartner zur Verfügung:

Vanesa Adrovic, Auszubildende zur Steuerfachangestellten

Andrea da Silva Goncalves, Auszubildende zur Steuerfachangestellten

Sandra Foidl, Steuerfachgehilfin

Andreas Knigge, Steuerberater (diese Berufsbezeichnung wurde in Deutschland verliehen)

Jutta Knigge, Diplom-Betriebswirt (FH)


Seitenanfang